Vielseitigkeit steht an vorderster Stelle 236 Schülerinnen und Schüler erhalten das Deutsche Schülersportabzeichen

Vielseitigkeit steht an vorderster Stelle 236 Schülerinnen und Schüler erhalten das Deutsche Schülersportabzeichen

Wie in jedem Jahr wurden auch 2019 an unserer Schule die verschiedenen Disziplinen für das Deutsche Schülersportabzeichen abgenommen.
Das Sportabzeichen wird als Leistungsabzeichen für vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) verliehen. Jeder Sportler muss in den vier motorischen Grundfertigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination jeweils eine Disziplin erfolgreich bewältigen und außerdem nachweisen, dass er schwimmen kann. Pro Disziplin werden je nach Leistung bis zu drei Punkte vergeben. Die Punkte werden addiert und bestimmen, ob der Sportler das Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold erhält.
Schon im Rahmen der Sommerbundesjugendspiele 2019 absolvierten die Kinder der ersten bis siebten Klasse die Disziplinen Sprint (= Schnelligkeit), Ballwurf (= Kraft), Weitsprung (= Koordination) und 800- bzw. 1000m Lauf (= Ausdauer), die älteren Schülerinnen und Schüler konnten die Bundesjugendspiele auf freiwilliger Basis absolvieren. In den Bereichen, in denen die Bedingungen des DOSB nicht erfüllt wurden, durften die Kinder dann im Sportunterricht oder beim Koordinationstag der Grundschule andere Disziplinen ausprobieren. Die Koordinationsfähigkeit konnte z.B. mit Seilspringen oder dem Zonenweitsprung, das Ballwerfen durch Kugelstoßen oder den Standweitsprung ersetzt werden.
Nachdem alle Leistungen ausgewertet und an den Sportkreis Pforzheim/Enzkreis verschickt worden waren, war es letzte Woche endlich soweit. Am Freitag, 31.1.2020 durften die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer kleinen Feier ihre Urkunden und die entsprechenden Abzeichen in Empfang nehmen.

Aufgrund der großen Anzahl an Sportabzeichen führen wir hier nur die Kinder auf, die ein GOLDENES SCHÜLERSPORTABZEICHEN errungen haben:
Klasse 2a: Sude Demir
Klasse 3a: Nachkaline Hoffmann
Klasse 4a: Patrice Habermann, Liana Kremer, Frederik Steiner, Julian Weber
Klasse 4b: Krystian Walkiewicz
Klasse 5a:, Silvan Keddi
Klasse 5b: Sedra Matar
Klasse 5R1: Mariella Stoll
Klasse 6R2: Giulia Anzaldi, Celina Billing, Timon Drodofsky, Lisa Pfister
Klasse 7R1: Buena Bulica
Klasse 8a: Janina Schneider
Klasse 8b: Silviu-Andrei Capota
Klasse 8R2: Lena Breunig, Clemente Diana, Lukas Rapp
Nicht mehr an der LUS: Lorena Bicanic, Amy Bittner, Giulia Caroppo, Nika Hermes, Hannes Martini, Leonida Bulica

Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern zu ihren Sportabzeichen
und sind gespannt, ob wir auch dieses Jahr wieder die Ranglisten des Sportkreises anführen und dafür eine Urkunde und einen Geldpreis erhalten werden.


Petra Hildebrand

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite bleiben, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.