Bewerbertage „Mach dich fit“ an der Ludwig-Uhland-Schule Birkenfeld

Bewerbertage „Mach dich fit“ an der Ludwig-Uhland-Schule Birkenfeld

Am 17. und 18.07.2023 fanden an der LUS zwei Bewerbertage statt, an denen die Schülerinnen und Schüler der beiden 8. Klassen des Hauptschulzweiges sowie der beiden 9. Klassen des Realschulzweiges die Möglichkeit hatten, mit ihren vorbereiteten Bewerbungsmappen Bewerbungsgespräche mit unterschiedlichen personalverantwortlichen Menschen aus verschiedenen Unternehmen zu führen.

Die Personaler mussten sich auf die Wunschberufe der Jugendlichen einstellen und ihnen im Gespräch zeigen, was für Fragen bei einem Bewerbungsgespräch gestellt werden können. Hier hörten sie schnell heraus, ob die jungen Leute sich über ihren Wunschberuf informiert hatten oder Stärken von sich nennen konnten, die sie im jeweiligen Beruf brauchen.

Darüber hinaus waren an jedem der 4 Einheiten Mitarbeiter von Beratungsstellen vom Enzkreis und von Pforzheim da, die sehr bewusst an diesen Tagen mit eingeplant sind, da ein guter Beruf wichtig ist, es aber noch so viele andere Themen im Leben gibt, für die es gut ist, bei Bedarf eine Anlaufstelle zu haben.

Weiter gab die Berufsberaterin der LUS, Frau Vacante, gute Tipps für weiterführende Schulmöglichkeiten und es konnten bei Lehrkräften der LUS Eignungstests zu den gewählten Berufen gemacht werden.

Im großen Abschlusskreis mit den Schülerinnen und Schülern, den personalverantwortlichen Leuten sowie den Mitarbeitern der Beratungsstellen zusammen wurden die Tage ausgewertet.

Kommentare: „Ich habe viele Tipps bekommen, wie ich mich besser bewerben kann.“-„Ich hatte vorher so viel Angst, aber die habe ich jetzt nicht mehr…sie waren alle so freundlich.“- „Ich darf mich für die Sommerferien um ein Praktikum bewerben.“ -„Ich darf mich für nächstes Jahr für eine Ausbildung bewerben.“ Oder die Kommentare von einigen Personalern: „Von diesen Schülerinnen und Schülern würde ich heute Morgen vom Fleck weg 4 in Ausbildung einstellen!“ –„Diese Schülerinnen und Schüler waren allesamt sehr angenehme, aufgeschlossene und interessierte junge Leute.“ …zeigen, wie positiv diese Tage genutzt wurden und hoffentlich ein wichtiger Meilenstein in der weiteren Orientierung der Schülerinnen und Schüler ist.

Danken möchten wir folgenden Unternehmen und Einrichtungen, die für ca. 35 Ausbildungsrichtungen stehen sowie den Mitarbeitern der Beratungsstellen:

  • Frau Sabine Strnadl von der Firma Schroff GmbH/nVent
  • Herr Yaqubi von der Firma Inovan
  • Herrn Hofmann von der Firma Enghofer
  • Frau Merkel von der Firma Rosenberger
  • Frau Brehme vom Möbelzentrum Pforzheim
  • Herrn Steiniger von der Firma Niersberger AG
  • Herrn Straub von der Firma Julius Pfisterer
  • Herrn Rudisile von der Firma Dentaurum
  • Herrn Trezl vom Pflegeheim Birkenfeld
  • Herrn Schubert vom Bang-Netzwerk für Ausbildung)
  • Frau Bogner von der Firma Kappler
  • Frau Tralau von der Firma Otec
  • Herrn Aichele von der Firma Aichele Fliesen und Natursteine
  • Herrn Hass von der Gemeinde Birkenfeld
  • Herrn Leandro C. Karst, ehemaliger Schüler der LUS, jetzt Junior Manager der Firma Geze
  • Frau Mpock, Herr Feltes und Herr der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern für den Enzkreis
  • Frau Albrecht und Herr Metzger von der Beratungsstelle Plan B

Allen nochmal ein HERZLICHES DANKE!

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite bleiben, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.