3-tägige Wahlpflichtfachexkursion AES nach Stuttgart

3-tägige Wahlpflichtfachexkursion AES nach Stuttgart

Die Wahlpflichtfachexkursion in Klasse 9 führte die AES Gruppe der 9R1/2 in unsere Landeshauptstadt und nach Ludwigsburg. 3 Tage lang ging es um unterschiedliche Aspekte des vielfältigen Faches Alltagskultur Ernährung Soziales (AES)

Mode im Wandel der Zeit war unser Thema am ersten Tag. Wir besuchten das Modemuseum im Schloss Ludwigsburg und erhielten eine Führung durch die Ausstellung „Wer schön sein will muss leiden – Mode im Barock“. Die barocken, reich verzierten und ausladenden Kleider waren imposant, aber alle waren sich einig den legeren Kleidungsstil von heute dann doch zu bevorzugen. Anschließend schlenderten wir noch durch die Blütenpracht der Parkanlage des Blühenden Barock. Abends ging es dann gemeinsam mit der Technikgruppe hoch hinaus auf den Fernsehturm von Stuttgart.

Der Mittwoch stand unter dem Thema klimagerechte Ernährung. In der Verbraucherzentrale erarbeiteten die SchülerInnen anhand von anschaulichen Stationen welche Auswirkungen unsere Ernährung auf das Klima hat. Bei der Führung über den Reyerhof erlebten wir dann wie klimaschonende, biologische Landwirtschaft in der Praxis aussehen kann, von der Hühnerhaltung über den Gemüseanbau bis zu den Kühen bekamen wir einen Einblick in den demeter Betrieb. Highlight war am Ende die selbstgeschüttelte frische Butter auf leckerem Brot zu verkosten. Gemeinsam mit der Technikgruppe ging es abends zum Bowling wo wir alle viel Spaß hatten - hier sei erwähnt, dass die haushohe Siegerin des Abends eindeutig aus der AES Gruppe kam, was für manche Technik Jungs nur schwer zu verkraften war.

Zum Abschluss hatten wir am Donnerstag noch eine Führung durch die Mühle in der Meisterschule für Müller. Dort sahen wir die großen Maschinen zur Mehl-, Haferflocken-, und Futterpelletherstellung live im Betrieb und konnten bei Laboruntersuchungen den Berufsschülern über die Schulter schauen.

Neben all dem fachlichen Input blieb zwischendurch auch noch Zeit die aktuellen Modetrends in Stuttgart beim Shoppen zu sondieren, bevor wir wieder voller neuer Eindrücke und mit dem ein oder anderen neuen Kleidungsstück und Accessoire den Heimweg antraten.

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite bleiben, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.