Großgeräte-Sporttag in der Grundschule

Großgeräte-Sporttag in der Grundschule

Schon seit 10 Jahren veranstaltet die Sportfachschaft für die Kinder der Grundschule kurz vor Weihnachten den Großgeräte-Sporttag. Jede Klasse hat zusammen mit ihrer Parallelklasse die Möglichkeit eine Stunde alle Großgeräte, die in den Geräteräumen der Schwarzwaldhalle zu finden, vor allem aber mit Matten zu sichern sind, auszuprobieren.

Aufgebaut wurden die Geräte in diesem Jahr von Frau Hildebrand und Herrn Killer, die tolle Unterstützung von den Drittklässlern hatten. Die Kinder waren so diszipliniert und schnell, dass schon nach 30 Minuten alle Geräte standen. Die eingesparte Zeit durften sie natürlich länger an den Geräten turnen und toben.

Stark frequentiert beim diesjährigen Großgeräte-Sporttag war wieder der Blaue Elefant, ein mit einer Weichbodenmatte verkleidetes Pferd zum Überspringen bzw. Überrollen. Aber auch die Taue zum Klettern und Schwingen, die Ringe, das Trapez, die vielen Barren zum Überklettern und Hangeln, die Recks zum Turnen bzw. Skispringen, der Berg an der Sprossenwand, der nur mit einem dicken Tau erklettern werden konnte und die Balancierlandschaft wurden von allen Kindern ausprobiert und für gut befunden.

In den Abschlusskreisen waren sich die Kinder jedes Mal einig, dass alles toll war.

Schön war auch, dass die Klassenlehrerinnen in diesem Jahr die Zeit hatten in der Sporthalle vorbeizuschauen und ihren Kinder beim Turnen und Toben zuschauen konnten.

Der Abbau erfolgte genauso diszipliniert und schnell wie der Aufbau. Die Geräteräume sahen jedenfalls tipptopp aus, nachdem die Viertklässler am Werk waren.

 Petra Hildebrand

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite bleiben, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.