Schwimmabzeichenabnahme im Freibad Neuenbürg

Schwimmabzeichenabnahme im Freibad Neuenbürg

Ein Vormittag im Neuenbürger Freibad

Viertklässler legen trotz fehlender Übung ihre Schwimmabzeichen ab

Da das Wetter in diesem Jahr sehr unbeständig ist und Vorhersagen meist falsch liegen, haben die Lehrkräfte der vierten Klasse ganz kurzfristig entschieden, dass die Schwimmabzeichen-Abnahme am Donnerstag, 23. Juni 2016 stattfinden soll.

Und sie haben richtig entschieden. Am bisher heißesten Tag des Jahres fuhr die Klassen 4ab zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Trautner und den Sportlehrkräften Frau Hildebrand und Herrn Killer schon um 7.53 Uhr mit der Bahn nach Neuenbürg ins Freibad. Dort sollten die Kinder, obwohl sie nun schon seit Mitte des dritten Schuljahres keinen Schwimmunterricht mehr hatten, ein  Schwimmabzeichen in BRONZE, SILBER oder GOLD ablegen. Jedes Kind konnte die Farbe seines Abzeichens selbst wählen. Nach Leistungsgruppen getrennt schwammen die ersten Kinder schon kurz nach 8.00 Uhr die jeweilige Ausdauerstecke. Danach ging es zum Tief- und Streckentauchen und während Franz noch einige Disziplinen für das Goldene Abzeichen zu absolvieren hatte, durften die andern Kinder zunächst vom 1 m-Brett und danach vom 3 m-Brett springen.

Bei vielen Disziplinen war der enorme Trainingsrückstand zu bemerken. Aber unsere Viertklässler kämpften, vor allem beim Streckentauchen, um jeden Meter, sodass am Ende fast alle Kinder den praktischen Teil ihres Schwimmabzeichens bestanden hatten.

Als der offizielle Badebetrieb um 10.00 Uhr begann, waren wir mit der Abzeichen-Abnahme bereits fertig und die Kinder konnten zusammen mit den Lehrkräften noch über eine Stunde lang nach Herzenslust im kühlen Wasser Spielen und Toben.

Die Theorieprüfung wurde dann in den darauf folgenden Tagen in der Schule abgenommen.

Das SEEPFERDCHEN erhalten:  Nico Heinrich, Lukas Schmitt

Das Jugendschwimmabzeichen in BRONZE erhalten: Vanessa Britsch, Noah Hess, Melissa Izljamaj, Timo Keller, Amelie Wagner, Mia Würthner

Das Jugendschwimmabzeichen in SILBER erhalten: Emirhan Bayrak, Annika Gnadler, Samet Güzelordu, Felix Häusler, Anne Heuser, Noah Jonzeck, Marc Kiefer

Das Jugendschwimmabzeichen in GOLD erhält: Franz Ladenburger

Wir freuen uns sehr, dass fast alle Kinder das von ihnen angestrebte Schwimmabzeichen geschafft haben und gratulieren ganz herzlich dazu. 

Petra Hildebrand                    

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite bleiben, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.