Wir wollen kein Corona! Deshalb...

Liebe Schülerinnen und Schüler der Ludwig-Uhland-Schule,

die Sommerferien neigen sich dem Ende zu und wir sind froh, schon bald in das neue Schuljahr starten zu können. Wir freuen uns auf euch!

Wie ihr alle mitbekommen habt, ist das Corona-Virus noch nicht verschwunden. Einige unserer Regeln bleiben uns daher erhalten, andere wurden leicht verändert, um uns alle weiterhin zu schützen.

Leider können wir uns nach wie vor nicht frei in allen Bereichen des Schulhauses bewegen. Wir dürfen uns in diesem Schuljahr nur noch mit SchülerInnen der gleichen Klassenstufe mischen (z. B. 6a, 6b, 6R1 und 6R2).
Dazu müsst ihr nun folgendes beachten:

Benutzt bitte nur den zugewiesenen Ein- und Ausgang. Mit Hilfe des Bildes könnt ihr vielleicht schon erkennen, wo euere Klassenzimmer, euere Ein- und Ausgänge und auch euere Pausenbereiche sind.

So sieht ein Schulalltag im Schuljahr 2020/2021 aus:

  • Sobald ihr euch eurem zugewiesenen Eingang des Schulhauses nähert setzt ihr euren Mund- und Nasenschutz auf, geht zügig ins Schulhaus und desinfiziert eure Hände.
  • Dann geht ihr auf direktem Weg zu eurem offenen Klassenraum. Achtet dabei auf den Abstand von 1,5 m. Auf allen Gängen und im Schulhof gilt ab sofort die Maskenpflicht!
  • Im Klassenraum angekommen dürft ihr euch, im Zimmer selbst, frei und ohne Mund-/Nasenschutz bewegen. Der Besuch eines anderen Klassenraumes oder ein Treffen anderer SchülerInnen auf dem Gang ist untersagt.
  • Die große Pause ist eine Bewegungspause in eurem zugewiesenen Pausenbereich. Die Lehrkraft der vorherigen Stunde bringt euch in euren Pausenhof. Es gilt die Maskenpflicht!
  • Essen werden wir wie bisher zusammen mit der Lehrkraft im Klassenraum. Bitte denkt daran, euch ausreichend Vesper und Getränke mitzubringen.
  • Die Toilette im Schulhof wird in der großen Pause nur einzeln besucht. Dazu meldet man sich wie bisher bei der aufsichtführenden Lehrkraft ab und an. Am Ende der Pause geht ihr mit der Lehrkraft des folgenden Unterrichts geordnet, mit Maske und Abstand zurück in den Klassenraum. Bevor der Unterricht weitergeht, werden die Hände wieder desinfiziert.
  • Am Ende des Schultages geht ihr mit eurer Lehrkraft geordnet, mit Abstand und Maske zu eurem zugewiesenen Ausgang.

Da wir vor den Ferien schon viele dieser Regeln eingeübt haben, werden wir uns auch sicher schnell auf diese Neuerungen einstellen und erfolgreich in das neue Schuljahr starten.
Trotz dieser ungewohnten und für uns alle gewöhnungsbedürftigen Regelungen, freuen wir uns auf den gemeinsamen Unterricht mit euch!

Viele Grüße und bis bald

Euer Lehrer-Team der Ludwig-Uhland-Schule