Bee happy!

Bee happy!

Mit viel Vorfreude und Neugierde im Rucksack stiegen die Kinder der Klasse 2a mit ihren zwei Lehrkräften in den Bus, der sie zum Hasenstock nach Conweiler brachte. Am Haus der Familie angekommen wurden sie herzlich von Herrn und Frau Herb in Empfang genommen. Bei schönstem Sonnenschein erzählte Frau Herb vom Leben einer Biene. So erfuhren die Kinder, dass eine Bienenkönigin am Tag 1000 - 2000 Eier in eine Wabenzelle legt. Außerdem lernten sie, welche Aufgaben die Bienen in einem Volk haben: Es gibt Putzbienen, Baubienen, Ammenbienen sowie Wächterbienen.

Nach der ausführlichen Einführung durften sich die Kinder für Workshops entscheiden. Sie konnten wählen zwischen dem Bau eines Insektenhotels, einer kreativen Phase mit Kreide oder auch mit Erde, Tonerde und Samen eigene Seed Bombs herstellen. Darüber hinaus konnten sie nach Insekten Ausschau halten und diese in einer Becherlupe beobachten und anschließend zeichnen. Wer mutig war, durfte in einen Imkeranzug schlüpfen und mit Herrn Herb einen Blick in den Bienenstock werfen. Das Getümmel und das Summen der Bienen beeindruckte die Kinder der Klasse 2a enorm. Beim Honigverkosten funkelten viele Augen!

Zum Schluss konnten die Kinder in einem Quiz unter Beweis stellen, was sie gelernt haben. Mit einem eigenen Zertifikat, einem Honig-Probiererle, einem Teelicht aus Bienenwachs und einer Anleitung für eine Bienenwachskerze trat die Gruppe ganz beseelt ihren Heimweg an. Die 18 frisch erkorenen BienenbotschafterInnen bedanken sich herzlich bei Herrn und Frau Herb für diesen tollen Vormittag im Haus der Familie! 

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite bleiben, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.