Unser Blog

FAHRRADTAG

Banner

Am vergangenen Freitag durfte man sich als Birkenfelder wundern, da selten so viele Fahrräder bei der Schwarzwaldhalle zu finden waren. Grund dafür war der 2. Fahrradsicherheitstag an der Grundschule.

Die Tour de Ländle, die von SWR und EnbW veranstaltet wird, war Gast an der Ludwig-Uhland-Schule. Gundolf Greule von der Fa. Actio vitalis durfte an diesem Tag als Repräsentant der Tour der Ländle insgesamt 7 Stationen aufbauen, die von den Grundschülern absolviert werden mussten.

Bei diesem Fahrradtag wurde die Motorik besonders gefördert und ergänzt dadurch die klassische Fahrradausbildung. Frei nach dem Motto „Jeder darf alles fahren, muss aber nicht“ wurde die Verkehrssicherheit an 7 Stationen geübt. Jede Klasse hatte ca. 30 Minuten Zeit, um an den jeweiligen Stationen zu üben; danach wurde gewechselt.

Entscheidend war auch die Betreuung durch die Eltern, die ihre Kinder ja in den Strassenverkehr entlassen. Hierbei konnten wir viele Mütter bewegen uns an diesem Tag zu helfen und dafür möchten wir uns natürlich ganz herzlich bedanken.

Zum Abschluss durften alle Kinder bei inzwischen 30° mit Herrn Greule eine kleine Abschlusstour rund um die Schwarzwaldhalle mitmachen und um 12.50 Uhr gingen bzw. fuhren alle gutgelaunt, aber müde heim ins Wochenende.