Unser Blog

KLASSENZIMMER IM GRÜNEN

Banner

Im Schuljahr 2014/15 nehmen die Klassen 3a/b, 4a und 4b am Schulprojekt „Die Streuobstwiese – Unser Klassenzimmer im Grünen“ teil. Der Enzkreis fördert dieses naturpädagogische Projekt bei welchem die Schülerinnen und Schüler an fünf übers Schuljahr verteilten Terminen das Ökosystem Streuobstwiese erleben.

In der letzten Novemberwoche starteten die Kinder zusammen mit ihren HuS-Lehrerinnen und der Streuobstpädagogin Frau Domig mit dem Thema „Obsternte und Verwertung“. „Am Dienstag durfte unsere Klasse eine Streuobstwiese besuchen. Dort haben wir erfahren wie man Apfelsaft presst.

Zuerst mussten wir Äpfel sammeln, danach wurden sie gewaschen und geschnitten. Die geschnittenen Apfelstücke kamen in eine Mühle und wurden klein geraspelt. Die geraspelten Apfelstücke wurden mit einer Schaufel in die Apfelpresse getan. Das Ganze wurde mit Holzstücken beschwert. Wir haben eine Stange reingesteckt und gedreht bis Saft aus dem Ausguss kam.

Der frische Saft wurde in Flaschen abgefüllt und jeder durfte eine mit nach Hause nehmen. Das hat uns allen viel Spaß gemacht. Wir möchten uns herzlich bei der Gemeinde Birkenfeld bedanken, die uns die Obstwiese für unser Projekt zur Verfügung gestellt hat.