Unser Blog

Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Birkenfeld

Banner

Die Klassen 4a und 4b von der Ludwig-Uhland-Schule waren am Montag und Dienstag bei der freiwilligen Feuerwehr Birkenfeld zu Besuch. Drei Feuerwehrmänner haben sie herzlich empfangen. Dann wurden ihnen die Grundregeln bei Bränden näher gebracht.

Um der Klasse mehrere Themen zu zeigen wurden sie in zwei Gruppen aufgeteilt. Die 1. Gruppe ging mit einem Feuerwehrmann nach unten, wo sie die verschiedenste Kleidung für Brände oder andere Einsätze erklärt bekamen.

Gleichzeitig wurde der 2. Gruppe von einem anderen Feuerwehrmann das Einsatzauto und ihre Ausrüstung gezeigt und erklärt. Danach wurden die Gruppen getauscht, sodass jedes Kind alles mitbekam.

Am Ende durfte man in dreier Gruppen mit der Drehleiter nach oben fahren. Für die spannenden und lehrreichen Stunden bedanken sich die Klassen 4a und 4b bei den Feuerwehrmännern.